Anleitung für Mitarbeiter
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Probleme beim Einloggen
Das Einloggen auf den Clients erfolgt in der Regel über die graphische Schnittstelle lightdm-gtk-greeter. Kann sich ein Benutzer nicht graphisch einloggen, gehen wir zunächst zu einer virtuellen Konsole über - diese ist mittels CTRL+ALT+F1 ... F6 erreichbar. In der Konsole logt sich der Benutzer mit seinen Daten ein. Hierbei wird oft die Eingabe des Passwortes missverstanden: Während der Eingabe werden die Symbole nicht angezeigt, das soll jedoch nicht verunsichern. Das Entfernen der Symbole mittels Backspace funktioniert auch hier.
Folgende Arten von Problemen lassen sich unterscheiden:
Keine Fehlermeldung, der Bildschirm blinzelt kurz und kehrt zum Anfangszustand zurück
Mögliche Ursachen für dieses Verhalten:
der Benutzer ist nicht im CIP angemeldet
Die Neuanmeldung erfolgt zur Zeit mittels
cip_purge.sh -s Benutzername [Enter] Password [Enter]
korrupte .Xauthority-Datei im Benutzerverzeichnis
In der Datei