FAQ

Aus PHCIPWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

⇐ Hauptseite

Firefox

Firefox meldet, dass es schon läuft und lässt sich nicht starten

  • Die Datei .parentlock wird manchmal (wir wissen noch nicht warum) nicht gelöscht. Lösche sie manuell in einer Konsole mit
cd 
rm .mozilla/firefox/*/.parentlock

Thunderbird

Bei Thunderbird tritt das Problem auch auf. Die Befehlzeile für die Konsole lautet

rm .mozilla-thunderbird/*/.parentlock

Speicherplatz

  • Jedem Nutzer stehen 100 MB Speicherplatz zur Verfügung. Sollte der ganze Platz belegt sein, kann man sich nicht mehr (graphisch) einloggen. In diesem Fall hilft es sich sich auf der Konsole (erreichbar z.B. mit Strg+Alt+F2, zurück mit Strg+Alt+F7) einzuloggen und einige Dateien zu löschen. Ggf. Aufsicht um Hilfe fragen.
  • Man kann jederzeit erfahren, wieviel Platz man noch frei hat, indem man folgendes im Terminal eingibt:
fs lq
  • Mit dem Script cip_sucheplatz.py wird nach den größten Dateien und Ordnern suchen. Man kann es im Terminal wie folgt starten:
cip_sucheplatz.py

Sollte allerdings der Speicher voll sein, muss erst etwas gelöscht werden, damit das Skript funktionieren kann. Dies kann man mit

rm DATEINAME