Anleitung für Mitarbeiter
Probleme beim Einloggen
Das Einloggen auf den Clients erfolgt in der Regel über die graphische Schnittstelle lightdm-gtk-greeter. Kann sich ein Benutzer nicht graphisch einloggen, gehen wir zunächst zu einer virtuellen Konsole über - diese ist mittels CTRL+ALT+F1 ... F6 erreichbar. In der Konsole logt sich der Benutzer mit seinen Daten ein. Hierbei wird oft die Eingabe des Passwortes missverstanden: Während der Eingabe werden die Symbole nicht angezeigt, das soll jedoch nicht verunsichern. Das Entfernen der Symbole mittels Backspace funktioniert auch hier.
Folgende Arten von Problemen lassen sich unterscheiden:
Keine Fehlermeldung, der Bildschirm blinzelt kurz und kehrt zum Anfangszustand zurück
Mögliche Ursachen für dieses Verhalten:
der Benutzer ist nicht im CIP angemeldet
Die Neuanmeldung erfolgt zur Zeit mittels
cip_purge.sh -s Benutzername [Enter] Password [Enter]
korrupte .Xauthority-Datei im Benutzerverzeichnis
In der Datei .Xauthority werden Cookies für Client-Server-Interaktion der GUI-Programme mit einem X11-Server abgespeichert. Falsche oder fehlende Einträge in dieser Datei sorgen dafür, dass man sich nicht einloggen kann. Hier hilft es am schnellsten, die Datei aus dem Benutzerverzeichnis zu entfernen, weil sie beim nächsten Login neu angelegt wird:
rm .Xauthority
überfüllter Speicherplatz
Benutzerverzeichnisse sind Bestandteil des Dateisystems AFS und werden beim Einloggen durch den Dienst [openafs-client] eingehängt. Die Standardgröße dieser Verzeichnisse ist 100 MB, daher kommt es oft zu einer Überfüllung, wenn der Benutzer seine Daten nicht ordentlich verwaltet bzw. wenn Programme wie Firefox zu viel Platz für ihre Dateien beziehen. Das letztere Problem wird zur Zeit stabil durch das autoclean-Skript gelöst. Der Füllstand des Speicher (nur wenn man sich im Home befindet, sonst cd ausführen) lässt sich mit dem Kommando "FileSystem ListQuota" überprüfen:
fs lq
Beträgt der Füllstand um die 100 %, ist eine Reinigung nötig. Hierfür suchen wir zunächst nach Dateien, die sehr viel Platz einnehmen (nach Bedarf wieder cd ausführen):
cip_sucheplatz.py [Enter] [Enter]
Die größtmöglichen Dateien des Benutzers werden aufgelistet und lassen sich dann mittels
rm Datei bzw. rm -r Ordner
löschen. Hierbei ist besonders auf die Schreibweise der Pfade und der Dateinamen aufzupassen, z. B. Punkte dürfen nicht ausgelassen werden, z. B.:
rm -r .cache/.fr-cBZp6y/
korrupte alte Benutzersitzung
Dieser Fehler wird durch das Modul xfce-session verursacht, welches die graphischen Benutzersitzungen (also geöffnete Fenster, Programme usw.) inkorrekt abspeichert und diese daher nicht beim nächsten Login geladen werden können. Diese Sitzungen werden im Ordner .cache/sessions abgespeichert, daher sollte folgender Befehl ausreichen:
rm -r .cache/sessions/*
Dies wird zurzeit beim Einloggen automatisch gemacht, sodass das Laden von alten Sitzungen zunächst ganz unterbunden ist. Scheinbar haben die Benutzer nichts dagegen.
Fehlermeldung "Incorrect Password, please try again"
Diese Meldung spricht für sich selbst: Das Passwort des Benutzers ist falsch, obwohl der Benutzer von System erkannt wird. Hier soll der Benutzer sorgfältig überprüfen, welche Symbole er eingibt. Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Leerstellen vor dem Benutzernamen bzw. im Passwort
- 'y' und 'z' vertauscht
- Spezialsymbole im Passwort stimmen nicht überein, evtl. im oberen Feld für den Benutzernamen diese Symbole ausprobieren
- Falls das obige nicht hilft: Zur Konsole umschalten und das Einloggen ausprobieren. Falls das Passwort auch da nicht stimmt, soll sich der Benutzer an die Admins während ihrer Arbeitszeiten wenden.